Skip to main content

Gartentipps, Gartengeräte und Gartenmöbel ✓ ✓ ✓

Schlammsauger – Teichsauger – Teichschlammsauger

So wird der Gartenteich schnell wieder zum Hingucker

Fast jeder zweite Gartenfreund hat einen Gartenteich in seinem Garten. Die Größe ist in der Regel abhängig vom Grundstück. Dennoch haben alle Gartenteiche ein gleiches Schicksal. Die Rede ist von der Verschmutzung durch alte Teichpflanzen, Laub, Fischkot oder anderen Verschmutzungen.

Warum muss ein Teich gereinigt werden?

Schlammsauger: OASE Teichschlammsauger PondoVac 3

Schlammsauger: OASE Teichschlammsauger PondoVac 3

Diese Verschmutzungen, die die Natur so mit sich bringt, verunschönern nicht nur den Teich, sondern sind auch schädlich für die Wasserqualität. Wenn sie im Teich verbleiben, sinkt der Sauerstoffgehalt im Wasser, der pH Wert verändert sich und Algenbildung im Sommer ist die Folge. Die Algen verstärken dann wiederum das Ungleichgewicht im Teich noch mehr. Fische und Pflanzen bekommen immer weniger Sauerstoff.

Welche Methoden gibt es zur Reinigung des Teiches?

Um diesen Verschmutzungen an den Kragen zu gehen, wurden bisher Laubschutznetze aufgehangen oder Skimmer installiert. Auch gibt es die chemische Keule. Überlegen Sie gut, ob Sie als Alternative wirklich chemische Reinigungsmittel einsetzen wollen. Für einen natürlichen, ökologischen und gesunden Garten sollte sich das nicht empfehlen.

Leider haben die ersteren, natürlichen Methoden nicht immer den gewünschten Effekt erzielt. Genau aus diesem Grund wurde der sogenannte Teichschlammsauger auf den Markt gebracht. Die Schlammsauger, auch Teichsauger, Teichschlammsauger oder Poolsauger genannt, garantieren eine gute Reinigung und sind zudem noch sehr schonend zu dem vorhandenen Teichbiotop und insgesamt umweltfreundlich.

Was ist ein Schlammsauger?

Diese Frage ist schnell beantwortet, ein Schlammsauger oder auch Teichschlammsauger ist nichts anderes als ein Staubsauger. Der einzige Unterschied das Gerät kann auch mit Wasser in Kontakt kommen. Ein normaler Staubsauger hingegen würde sofort seinen Dienst quittieren, wenn Wasser aufgesaugt wird. Wer also auf den Gedanken kommt, einen Staubsauger, welcher für den Hausgebrauch ausgerüstet ist, zu nutzen, sollte diese Idee schnell wieder löschen. Die Funktionsweise von so einem Schlammsauger hingegen ist genau dieselbe. Das heißt, das Wasser und der Schmutz auf dem Teichboden werden auch über einen Unterdruck ins Rohr gesogen.

Die Reinigung des Teiches mit dem Teichschlammsauger sollte im Frühjahr erfolgen, noch bevor sich durch wärmere Temperaturen Algen im Teich bilden können.

Richtig gute Teichsauger auf einem Blick

Welcher Teichschlammsauger ist der Richtige?

Teichsauger: Pontec Teich- & Poolsauger PondoMatic

Teichsauger: Pontec Teich- & Poolsauger PondoMatic

Da die Gartenteiche unterschiedlich groß ausfallen, wurde bei der Herstellung darauf geachtet, dass alle Gartenfreunde den richtigen Schlammsauger käuflich erwerben können.

Unterbrechungsfreies Arbeiten oder Behälter entleeren?

Das bedeutet, es gibt Schlammsauger mit einem Auffangbehälter oder ohne diesen. Generell ist es natürlich jedem selbst überlassen, ob er zwischendurch immer wieder den Auffangbehälter leeren möchte. Dazu muss aber der Saugprozess unterbrochen werden, somit geht nützliche Zeit verloren. Deshalb ist ein Schlammsauger mit Auffangbehälter nur bei kleineren Teichen sinnvoll. Gartenfreunde nennen Teiche bis 1000 Liter, kleinere Teiche.

Mittlere und große Gartenteiche beziehungsweise deren Besitzer profitieren von einem Teichschlammsauger mit einem 2-Kammer-System. Das bedeutet, diese Schlammsauger leiten den Schmutz direkt in die erste Kammer, aus dieser der Schlamm dann in die zweite Kammer abgepumpt und abtransportiert wird.

Der Schlammsauger mit Ablaufschlauch transportiert den Schlamm gleich nach draußen. Dieser kann z.B. auf Beete verteilt werden und dort als Dünger dienen. Ein Vorteil ist, der Gartenteich kann ohne Unterbrechung sauber gemacht werden.

Die 2 Kammern Schlammsauger sind die teureren Modelle. Sie lohnen sich aber bei größeren Teichen, ab 5 qm Wasser ist das unterbrechungsfreie Arbeiten deutlich angenehmer.

Saugleistung und Saughöhe

Zusätzlich sollte beim Kauf darauf geachtet werden, welche maximale Saugleistung und Saughöhe der Teichschlammsauger vorzuweisen hat. Ein Gerät mit einer geringen Saugleistung beispielsweise 1200 Watt und einer geringen Saughöhe ist für einen großen Teich ungeeignet. Je größer der Teich, desto kraftvoller sollte das Gerät sein, d. h. je höher sollte die Wattzahl sein. Auch die Länge des Absaugschlauches oder die Auffangkapazität des Behälters sollte ausschlaggebend sein.

Die richtigen Düsen mit an Board

Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn der Schlammsauger über Zusatzteile, wie verschiedene Absaugdüsen, verfügt. Diese können hilfreich sein, wenn der Teich kleinere engere Ecken aufweist. Mit einer Fugen-, Algen- und Breit- und variablen Universaldüse ist man gut ausgestattet.

Gewicht und Länge des Saugschlauches

Des Weiteren ist das Gewicht ausschlaggebend. Ein stärkeres Gewicht trägt dazu bei, dass der Schlammsauger nicht gleich bei der ersten ruckartigen Bewegung mit in den Teich fällt. Um das in den Teich zu fallen, zu vermeiden, trägt auch ein langer Saugschlauch bei.

Preis- Leistungsverhältnis

Selbstverständlich sollten der Preis und das Leistungsverhältnis mit der Größe und Nutzung des Gerätes übereinstimmen. Deshalb sollte im Vorfeld genau überlegt werden, um welche Teichgröße es sich handelt und welches grundlegende System angeschafft werden soll. Somit wird ein Fehlkauf im Keim erstickt und der Gartenfreund ärgert sich hinterher nicht.

Als Fazit kann gesagt werden, alle Gartenliebhaber, die sich einen Schlammsauger zulegen möchten, sollten darauf achten, dass das Gerät zu dem Gartenteich passt. Hinzu kommt, dass der Teichschlammsauger eine einfache Bedienbarkeit und eine schnelle und unkomplizierte Auswechslung der Zubehörteile vorzuweisen hat.

Tipps für die Arbeit mit dem Teichschlammsauger:

Zum Schluss sei noch gesagt, auch wenn der Schlammsauger bei der Reinigung sehr nützlich ist, bitte aufpassen, dass beim Reinigungsprozess keine Teichpflanzen in Mitleidenschaft gezogen werden. Um keine Pflanzen und Tiere zu schädigen, sollte die Reinigung sehr vorsichtig erfolgen.

Da ein Schlammsauger ein elektrisch betriebenes Gartengerät ist, muss sichergestellt werden, dass das Gerät selber nicht bei der Arbeit in den Teich fällt.

Ein regelmäßiges Abfischen von Blättern und Blüten ist sinnvoll, um den Schmutz, der sich unten am Boden ablagert, auf Dauer gering zu halten.

Der Schlamm aus den Abfallbehältern kann noch sinnvoll im Garten verwendet werden. Mit anderen Worten die aufgesaugten Reste dienen als natürlichen Dünger für die restlichen Pflanzen.

Bestseller Schlammsauger

Wir haben hier für Sie die besten Schlammsauger aufgelistet. Schauen Sie noch mal genau, ob es sich wirklich um einen Schlammsauger handelt, manchmal schleichen sich auch andere Modelle mit ein.

-15%

Pontec Teich- & Poolsauger PondoMatic

Pontec Teich- & Poolsauger PondoMatic
  • Effektive Schlammentfernung mit leistungsstarkem 1400 Watt Motor
  • Vollautomatische Aktivierung und Entleerung durch eingebaute Zeitsteuerung
  • Durch Kompaktbauweise nur 30 Liter Tank notwendig
  • Mit 3 Saugdüsen: Fugen-, Algen- und variable Universaldüse (2-10 mm)
  • Inklusive 4 m Schaugschlauch und 2 m Ablaufschlauch

Monzana® Schlammsauger Teichschlammsauger Teichsauger Nass und Trocken Sauger Poolsauger • 1400W • 35L Behältervolumen • Autostop • extralanges Saugrohr • extralanger Saugschlauch

Monzana® Schlammsauger Teichschlammsauger Teichsauger Nass und Trocken Sauger Poolsauger • 1400W • 35L Behältervolumen • Autostop • extralanges Saugrohr • extralanger Saugschlauch
  • Unser leistungsstarker 3IN1 Sauger wird Sie durch seine hohe Saugkraft überzeugen. Der Allessauger befreit Ihren Teich - Pool - Boden effektiv von Schlamm, Algen und anderen starken Verschmutzungen.
  • Auch grober Schmutz (Steine, Kleinteile, Holzstücke) ist kein Problem für unseren Allessauger. Bringen Sie Ihren Teich oder Pool wieder zum glänzen!
  • Der Allessauger ist für viele Einsatzbereiche geeignet: Wohnbereich, Außenbereich, Garten, Garage, Werkstatt und für den normalen Hausgebrauch.
  • Das technische Highlight des Allessauger ist der im Handgriff integrierte Ein- und Ausschalter, der den direkten Einsatz am Pool erleichtert.
  • Nach dem Einsatz ist der pflegeleichte Schmutzbehälter einfach zu reinigen. Ist der Behälter voll mit Wasser, lässt er sich ganz einfach über den Wasserablass unten an der Rückseite entleeren.

Oase Teich- & Poolsauger PondoVac Classic

Oase Teich- & Poolsauger PondoVac Classic
  • Multifunktionaler Einsatz für Teich, Pool und Haushalt
  • Maximale Saugtiefe von 2 m
  • Komplett mit umfangreichem Zubehör

Oase Teich- & Poolsauger PondoVac 3

Oase Teich- & Poolsauger PondoVac 3
  • Komfortabel und effektiv - ganz ohne störende Unterbrechungen
  • Saugen ohne Unterbrechung durch das patentierte Zwei-Kammer-System - gleichzeitiges Saugen und Leeren des Behälters
  • Maximale Saugtiefe von 2,1 m dank starkem 1600 W Motor
-0%

T.I.P. Teichschlammsauger HNB 1600 E, 38 Liter Tank

T.I.P. Teichschlammsauger HNB 1600 E, 38 Liter Tank
  • Kraftvoller Teichschlammsauger zum effektiven Säubern des Teiches von Verunreinigungen wie Schlamm, Pflanzenresten, Algen und Laub
  • Im Automatikbetrieb wird der Saug- und Entleervorgang elektronisch gesteuert
  • Großer Tank mit 38 l Volumen mit leicht zu bedienenden Schnappverschlüssen
  • Hohe Flexibilität dank 4m langem Saugschlauch
  • 10-Jahre T.I.P. Ersatzteilgarantie - Ersatzteilservice komfortabel online erledigen

Eheim 3531000 Schlammabsauger Quick Vac pro, Batteriebetrieb

Eheim 3531000 Schlammabsauger Quick Vac pro, Batteriebetrieb
  • EHEIM Schlammabsauger (3531)
  • Schlammabsauger für alle Aquarien
  • Eheim Artikel
-0%

Eden 57461 501 Gravel Cleaner

Eden 57461 501 Gravel Cleaner
  • Einfache und schnelle Kiesreinigung - ganz unabhängig vom Wasserwechsel
  • Sauberes und gründliches Arbeiten dank Wasserrückführung - Schmutzpartikel bleiben im Filterschwamm zurück, keine übermäßige Wasserentnahme oder Überlaufen des Eimers
  • Effektive Schmutzentfernung ohne Aufwirbelung
-22%

Kärcher Mehrzwecksauger WD 3 Premium

Kärcher Mehrzwecksauger WD 3 Premium
  • Egal ob trockener oder nasser, feiner oder grober Schmutz: die Kärcher Mehrzwecksauger sorgen stets für eine optimale Schmutzaufnahme
  • Für Nass- und Trockensaugen ohne Filterwechsel
  • Neu entwickelt: Bodendüse und Saugschlauch sind perfekt aufeinander abgestimmt für bestes Reinigungsergebnis
  • Mit robustem 17-Liter-Edelstahlbehälter
  • Praktische Blasfunktion

Oase PondoVac 4 Teichsauger

Oase PondoVac 4 Teichsauger
  • Multifunktionaler Einsatz
  • Praktische Transportrollen + Griff
  • Patentiertes Zwei-Kammer-System
  • Inkl. umfangreichem Zubehör
-31%

Syntrox Germany 1500 Watt 25 Liter Teichsauger Schlammsauger Schlamm Staubsauger

Syntrox Germany 1500 Watt 25 Liter Teichsauger Schlammsauger Schlamm Staubsauger
  • 4 in 1 Funktion: Schlammsauger und Poolreniger, Naßsauger, Trockensauger, Blasfunktion
  • bequeme Entleerungsautomatik zur Arbeitserleichterung beim Schlammsaugen
  • 4 m Saugschlauch und 4-teiliges Saugrohr, 1500 W max. Leistung
  • 25 Liter Schmutzbehälter umfangreiches Zubehör, 220 - 240 Volt, 50 Hz
-30%

Syntrox Germany 2000 Watt 30 Liter Edelstahl Teichsauger Schlammsauger Schlamm Staubsauger

Syntrox Germany 2000 Watt 30 Liter Edelstahl Teichsauger Schlammsauger Schlamm Staubsauger
  • Teichsauger fuer die optimale Reinigung des Teiches oder Pools in seinem Garten. Den passenden Teichsauger direkt auf Syntrox finden und bestellen.
-31%

Syntrox Germany 2000 Watt 25 Liter Teichsauger Schlammsauger Schlamm Staubsauger

Syntrox Germany 2000 Watt 25 Liter Teichsauger Schlammsauger Schlamm Staubsauger
  • 4 in 1 Funktion: Schlammsauger und Poolreniger, Naßsauger, Trockensauger, Blasfunktion
  • bequeme Entleerungsautomatik zur Arbeitserleichterung beim Schlammsaugen
  • 4 m Saugschlauch und 4-teiliges Saugrohr, 2000 W max. Leistung
  • 25 Liter Schmutzbehälter umfangreiches Zubehör, 220 - 240 Volt, 50 Hz

Schlammsauger Fango 2000

Schlammsauger Fango 2000
  • für schweres Sauggut
  • mit Verbindungsschlauch zum Sauger
  • Fass mit Edelstahl verstärkt
  • mit Filtereinsatz für feinere Verschmutzungen

HEISSNER F1-00 Profi-Teichschlammsauger , 155 W, 8000 L/h mit Fangkorb

HEISSNER F1-00 Profi-Teichschlammsauger , 155 W, 8000 L/h mit Fangkorb
  • Teichschlammsauger für höchste Ansprüche!
  • entfernt Schlamm und Ablagerungen
  • Literleistung: 8.000 L/h
  • Volle Bewegungsfreiheit - Keine aufwändigen Apparaturen am Uferrand

AquaForte Pumpengespeister Siebbogenfilter Compactsieve II, 300μ, grün

AquaForte Pumpengespeister Siebbogenfilter Compactsieve II, 300μ, grün
  • Seit Jahren tonangebend auf dem Teichmarkt und nicht mehr wegzudenken in modernen Teichanlagen.
  • Es gibt einen Siebfilter für jede Anwendung
  • Das CompactSieve ist ein sehr vielseitiger Filter der auf verschiedene Weise verwendet werden kann
  • Hergestellt in Europa!

Waldbeck Lakeside Powerplus • Teichsauger • Schlammsauger • Nass-Trockensauger • 1200 W • 30 L Auffangtank • Saugschlauchlänge 3 m • 6-TLG. Zubehörsatz • schwarz

Waldbeck Lakeside Powerplus • Teichsauger • Schlammsauger • Nass-Trockensauger • 1200 W • 30 L Auffangtank • Saugschlauchlänge 3 m • 6-TLG. Zubehörsatz • schwarz
  • STARKE LEISTUNG: Das richtige Werkzeug für die Reinigung des Gartenteichs ist der Teichsauger Lakeside Powerplus aus schwarz lackiertem Edelstahl. Mit bis zu 1200 W Saugleistung und zwei Saugstufen schluckt er Schlamm, altes Laub und Mulm vom Teichboden.
  • PASSEND FÜR JEDEN TEICH: Das robuste Gerät für den Außeneinsatz besitzt einen 3 Meter langen Schlauch sowie ein 1 Meter langes Saugrohr. Beides zusammen schafft eine Arbeitstiefe, die ausreichend für die meisten kleineren und größeren Teiche ist.
  • 🎄 VERLÄNGERTES WIDERRUFSRECHT: Weihnachtsgeschenke sorgenfrei einkaufen mit verlängertem Widerrufsrecht! Alle Artikel die Sie bei Elektronik-Star zwischen dem 01.11. und 31.12 erwerben, können Sie bis zum 31.01.2019 widerrufen.
  • OPTIMALE REINIGUNGSERGEBNISSE: Der Teichsauger verfügt über einen breiten Borstenaufsatz für die großflächige Grundreinigung sowie über einen breiten und schmalen Arbeitsaufsatz, um auch Ecken, Ritzen oder Fischverstecke vom Schlamm zu befreien.
  • EINFACHE HANDHABUNG: Um den Einsatzhorizont optimal zu gestalten, verfügt der Waldbeck Lakeside Powerplus Vakuumsauger über ein 3 Meter langes Stromkabel. Für einfache und leichte Bewegung selbst bei vollem Auffangtank sorgt ein topseitiger Handgriff.
Zum Amazon Angebot*(Nicht verfügbar)

OXALIT Teichschlammentferner 2,5 kg wirkt sofort als perfekte Teichpflege im Frühjahr für alle Teiche Teichreinigung Schlammentferner Bodenschlamm Schlamm Gartenteich reinigen

OXALIT Teichschlammentferner 2,5 kg wirkt sofort als perfekte Teichpflege im Frühjahr für alle Teiche Teichreinigung Schlammentferner Bodenschlamm Schlamm Gartenteich reinigen
  • WIRKUNG: Laub & Teichschlamm kommen in nur 5 Minuten an die Teichoberfläche
  • INHALT: Enthält aktiven Sauerstoff, der den Sauerstoffgehalt im Teich erhöht & reguliert
  • UNGEFÄHRLICH: Alle Tiere & Pflanzen können natürlich ohne Bedenken im Teich bleiben!
  • DOSIERUNG: 1x pro Woche max. 20 bis 40 Gramm pro m³ streuen, nach einer Woche wiederholen, für alle Teiche & Teichgrößen geeignet
  • JAHRESZEIT: Teichschlammentferner Oxalit funktioniert perfekt im Frühling, Sommer, Herbst & Winter! Er unterstützt die Filterwirkung & verbessert die biologische Selbstreinigungskraft in Ihrem Fischteich, Koiteich, Schwimmteich oder Gartenteich

Intex 28003 Pool Reinigungsset mit Kescher, Bodensauger und Teleskopstange, 5-teilig mehrfarbig

Intex 28003 Pool Reinigungsset mit Kescher, Bodensauger und Teleskopstange, 5-teilig mehrfarbig
  • Bestehend aus Laub- bzw. Bodenkescher
  • Aluminium Teleskopstange mit einer Länge von 239 cm
  • Lieferumfang: Intex Pool Reinigungsset, Teleskopstiel 279 cm, Laub- bzw. Bodenkescher, Beckenbürste, Bodensauger mit integriertem Filtersieb und Saugschlauch Länge 750 cm, Ø 32 mm
  • Es ist eine Filterpumpenleistung von mindestens 3.028 l/h notwendig

Oase PondoVac 5 Teich- und Poolsauger

Oase PondoVac 5 Teich- und Poolsauger
  • Big Wheel Design
  • Vielseitig einsetzbar
  • Besonders leistungsstark
  • Inkl. umfangreichem Zubehör
-34%

Kärcher Mehrzwecksauger WD 5 P

Kärcher Mehrzwecksauger WD 5 P
  • Egal ob trockener oder nasser, feiner oder grober Schmutz: die Kärcher Mehrzwecksauger sorgen stets für eine optimale Schmutzaufnahme
  • Patentierte Filterentnahmetechnik: Sekundenschneller und einfachster Ausbau des Filters durch Herausklappen der Filterkassette
  • Für Nass- und Trockensaugen ohne Filterwechsel
  • Mit Steckdose mir Ein-/Ausschaltautomatik für Anwendungen mit Elektrowerkzeugen
  • Herausragende Filterreinigung: Per Knopfdruck den Schmutz aus dem Filter befördern und die Saugleistung wieder herstellen

Hailea Teichschlammsauger Teichsauger Poolsauger Teich Pool Schlammsauger Reiniger

Hailea Teichschlammsauger Teichsauger Poolsauger Teich Pool Schlammsauger Reiniger
  • Teichschlammsauger für höchste Ansprüche!
  • Entfernt Schlamm und Ablagerungen
  • Literleistung: 4.000 L/h
  • Inkl. 2 Düsenaufsätzen
  • Volle Bewegungsfreiheit - Keine aufwändigen Apparaturen am Uferrand
-30%

Dennerle 7004048 Mulmabsauger circa 50 cm

Dennerle 7004048 Mulmabsauger circa 50 cm
  • Mit Doppelventil für einfache Handhabung
  • Schlankes Ansaugrohr 50 cm
  • Ideal für Pflanzenaquarien
  • Für den bequemen Wasserwechsel