Skip to main content

Gartentipps, Gartengeräte und Gartenmöbel ✓ ✓ ✓

Schlammsauger – Teichsauger – Teichschlammsauger

So wird der Gartenteich schnell wieder zum Hingucker

Fast jeder zweite Gartenfreund hat einen Gartenteich in seinem Garten. Die Größe ist in der Regel abhängig vom Grundstück. Dennoch haben alle Gartenteiche ein gleiches Schicksal. Die Rede ist von der Verschmutzung durch alte Teichpflanzen, Laub, Fischkot oder anderen Verschmutzungen.

Warum muss ein Teich gereinigt werden?

Schlammsauger: OASE Teichschlammsauger PondoVac 3

Schlammsauger: OASE Teichschlammsauger PondoVac 3

Diese Verschmutzungen, die die Natur so mit sich bringt, verunschönern nicht nur den Teich, sondern sind auch schädlich für die Wasserqualität.

Wenn sie im Teich verbleiben, sinkt der Sauerstoffgehalt im Wasser, der pH Wert verändert sich und Algenbildung im Sommer ist die Folge.

Die Algen verstärken dann wiederum das Ungleichgewicht im Teich noch mehr. Fische und Pflanzen bekommen immer weniger Sauerstoff.

Welche Methoden gibt es zur Reinigung des Teiches?

Um diesen Verschmutzungen an den Kragen zu gehen, wurden bisher Laubschutznetze aufgehangen oder Skimmer installiert. Auch gibt es die chemische Keule. Überlegen Sie gut, ob Sie als Alternative wirklich chemische Reinigungsmittel einsetzen wollen. Für einen natürlichen, ökologischen und gesunden Garten sollte sich das nicht empfehlen.

Leider haben die ersteren, natürlichen Methoden nicht immer den gewünschten Effekt erzielt. Genau aus diesem Grund wurde der sogenannte Teichschlammsauger auf den Markt gebracht. Die Schlammsauger, auch Teichsauger, Teichschlammsauger oder Poolsauger genannt, garantieren eine gute Reinigung und sind zudem noch sehr schonend zu dem vorhandenen Teichbiotop und insgesamt umweltfreundlich.

Was ist ein Schlammsauger?

Diese Frage ist schnell beantwortet, ein Schlammsauger oder auch Teichschlammsauger ist nichts anderes als ein Staubsauger. Der einzige Unterschied das Gerät kann auch mit Wasser in Kontakt kommen.

Ein normaler Staubsauger hingegen würde sofort seinen Dienst quittieren, wenn Wasser aufgesaugt wird. Wer also auf den Gedanken kommt, einen Staubsauger, welcher für den Hausgebrauch ausgerüstet ist, zu nutzen, sollte diese Idee schnell wieder löschen.

Die Funktionsweise von so einem Schlammsauger hingegen ist genau dieselbe. Das heißt, das Wasser und der Schmutz auf dem Teichboden werden auch über einen Unterdruck ins Rohr gesogen.

Die Reinigung des Teiches mit dem Teichschlammsauger sollte im Frühjahr erfolgen, noch bevor sich durch wärmere Temperaturen Algen im Teich bilden können.

Richtig gute Teichsauger auf einem Blick

Welcher Teichschlammsauger ist der Richtige?

Teichsauger: Pontec Teich- & Poolsauger PondoMatic

Teichsauger: Pontec Teich- & Poolsauger PondoMatic

Da die Gartenteiche unterschiedlich groß ausfallen, wurde bei der Herstellung darauf geachtet, dass alle Gartenfreunde den richtigen Schlammsauger käuflich erwerben können.

Unterbrechungsfreies Arbeiten oder Behälter entleeren?

Das bedeutet, es gibt Schlammsauger mit einem Auffangbehälter oder ohne diesen. Generell ist es natürlich jedem selbst überlassen, ob er zwischendurch immer wieder den Auffangbehälter leeren möchte.

Dazu muss aber der Saugprozess unterbrochen werden, somit geht nützliche Zeit verloren. Deshalb ist ein Schlammsauger mit Auffangbehälter nur bei kleineren Teichen sinnvoll. Gartenfreunde nennen Teiche bis 1000 Liter, kleinere Teiche.

Mittlere und große Gartenteiche beziehungsweise deren Besitzer profitieren von einem Teichschlammsauger mit einem 2-Kammer-System. Das bedeutet, diese Schlammsauger leiten den Schmutz direkt in die erste Kammer, aus dieser der Schlamm dann in die zweite Kammer abgepumpt und abtransportiert wird.

Der Schlammsauger mit Ablaufschlauch transportiert den Schlamm gleich nach draußen. Dieser kann z.B. auf Beete verteilt werden und dort als Dünger dienen. Ein Vorteil ist, der Gartenteich kann ohne Unterbrechung sauber gemacht werden.

Die 2 Kammern Schlammsauger sind die teureren Modelle. Sie lohnen sich aber bei größeren Teichen, ab 5 qm Wasser ist das unterbrechungsfreie Arbeiten deutlich angenehmer.

Saugleistung und Saughöhe

Zusätzlich sollte beim Kauf darauf geachtet werden, welche maximale Saugleistung und Saughöhe der Teichschlammsauger vorzuweisen hat. Ein Gerät mit einer geringen Saugleistung beispielsweise 1200 Watt und einer geringen Saughöhe ist für einen großen Teich ungeeignet.

Je größer der Teich, desto kraftvoller sollte das Gerät sein, d. h. je höher sollte die Wattzahl sein. Auch die Länge des Absaugschlauches oder die Auffangkapazität des Behälters sollte ausschlaggebend sein.

Die richtigen Düsen mit an Board

Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn der Schlammsauger über Zusatzteile, wie verschiedene Absaugdüsen, verfügt. Diese können hilfreich sein, wenn der Teich kleinere engere Ecken aufweist. Mit einer Fugen-, Algen- und Breit- und variablen Universaldüse ist man gut ausgestattet.

Gewicht und Länge des Saugschlauches

Des Weiteren ist das Gewicht ausschlaggebend. Ein stärkeres Gewicht trägt dazu bei, dass der Schlammsauger nicht gleich bei der ersten ruckartigen Bewegung mit in den Teich fällt. Um das in den Teich zu fallen, zu vermeiden, trägt auch ein langer Saugschlauch bei.

Preis- Leistungsverhältnis

Selbstverständlich sollten der Preis und das Leistungsverhältnis mit der Größe und Nutzung des Gerätes übereinstimmen. Deshalb sollte im Vorfeld genau überlegt werden, um welche Teichgröße es sich handelt und welches grundlegende System angeschafft werden soll. Somit wird ein Fehlkauf im Keim erstickt und der Gartenfreund ärgert sich hinterher nicht.

Als Fazit kann gesagt werden, alle Gartenliebhaber, die sich einen Schlammsauger zulegen möchten, sollten darauf achten, dass das Gerät zu dem Gartenteich passt. Hinzu kommt, dass der Teichschlammsauger eine einfache Bedienbarkeit und eine schnelle und unkomplizierte Auswechslung der Zubehörteile vorzuweisen hat.

Tipps für die Arbeit mit dem Teichschlammsauger:

Zum Schluss sei noch gesagt, auch wenn der Schlammsauger bei der Reinigung sehr nützlich ist, bitte aufpassen, dass beim Reinigungsprozess keine Teichpflanzen in Mitleidenschaft gezogen werden. Um keine Pflanzen und Tiere zu schädigen, sollte die Reinigung sehr vorsichtig erfolgen.

Da ein Schlammsauger ein elektrisch betriebenes Gartengerät ist, muss sichergestellt werden, dass das Gerät selber nicht bei der Arbeit in den Teich fällt.

Ein regelmäßiges Abfischen von Blättern und Blüten ist sinnvoll, um den Schmutz, der sich unten am Boden ablagert, auf Dauer gering zu halten.

Der Schlamm aus den Abfallbehältern kann noch sinnvoll im Garten verwendet werden. Mit anderen Worten die aufgesaugten Reste dienen als natürlichen Dünger für die restlichen Pflanzen.

Bestseller Schlammsauger

Wir haben hier für Sie beliebte Schlammsauger aufgelistet. Schauen Sie noch mal genau, ob es sich wirklich um einen Schlammsauger handelt, manchmal schleichen sich auch andere Modelle mit ein.

-13%

1. Pontec Teich- & Poolsauger PondoMatic

Pontec Teich- & Poolsauger PondoMatic
  • Effektive Schlammentfernung mit leistungsstarkem 1400 Watt Motor
  • Vollautomatische Aktivierung und Entleerung durch eingebaute Zeitsteuerung
  • Durch Kompaktbauweise nur 30 Liter Tank notwendig
  • Mit 3 Saugdüsen: Fugen-, Algen- und variable Universaldüse (2-10 mm)
  • Inklusive 4 m Schaugschlauch und 2 m Ablaufschlauch

2. Teichsauger 25l Schlammsauger Trockensauger Filter Pool Reiniger Sauger 55098, Poolsauger Schwimmbadreiniger AWZ

Teichsauger 25l Schlammsauger Trockensauger Filter Pool Reiniger Sauger 55098, Poolsauger Schwimmbadreiniger AWZ
  • 4 in1 Funktion: Schlammsauger und Poolreniger, Naßsauger, Trockensauger, Blasfunktion
  • bequeme Entleerungsautomatik zur Arbeitserleichterung beim Schlammsaugen
  • 4 m Saugschlauch und 4-teiliges Saugrohr
  • extra Power, dank 1200 W Leistung
  • 25 Liter Schmutzbehälter + umfangreiches Zubehör

3. Monzana® Schlammsauger Teichschlammsauger Teichsauger Nass und Trocken Sauger Poolsauger I 1400W I 35L Behältervolumen I Autostop I extralanges Saugrohr I extralanger Saugschlauch

Monzana® Schlammsauger Teichschlammsauger Teichsauger Nass und Trocken Sauger Poolsauger I 1400W I 35L Behältervolumen I Autostop I extralanges Saugrohr I extralanger Saugschlauch
  • Unser leistungsstarker 3IN1 Sauger wird Sie durch seine hohe Saugkraft überzeugen. Der Allessauger befreit Ihren Teich - Pool - Boden effektiv von Schlamm, Algen und anderen starken Verschmutzungen.
  • Auch grober Schmutz (Steine, Kleinteile, Holzstücke) ist kein Problem für unseren Allessauger. Bringen Sie Ihren Teich oder Pool wieder zum glänzen!
  • Der Allessauger ist für viele Einsatzbereiche geeignet: Wohnbereich, Außenbereich, Garten, Garage, Werkstatt und für den normalen Hausgebrauch.
  • Das technische Highlight des Allessauger ist der im Handgriff integrierte Ein- und Ausschalter, der den direkten Einsatz am Pool erleichtert.
  • Nach dem Einsatz ist der pflegeleichte Schmutzbehälter einfach zu reinigen. Ist der Behälter voll mit Wasser, lässt er sich ganz einfach über den Wasserablass unten an der Rückseite entleeren.
-3%

4. Oase PondoVac 3, Teich-sauber-Sauger, 1600 W

Oase PondoVac 3, Teich-sauber-Sauger, 1600 W
  • Elegantes und einfaches Solarstromsystem für Kleingärten und andere Standorte ohne Stromversorgung
  • Sichere und schnelle Installation aller Komponenten durch sehr robuste und komfortable Steckverbindungen

5. Akwado Teichschlammsauger

Akwado Teichschlammsauger
  • 4in1 Teich- und Poolreiniger, Nass- und Trockenreiniger
  • 4m Saugschlauch, 1,5m Ablaufschlauch
  • 35 Liter Tank
  • AC 230V / 50Hz / max. 1400W / IP X4
  • Umfangreiches Zubehör

6. Oase PondoVac 4 Teichsauger

Oase PondoVac 4 Teichsauger
  • Zwei-Kammer-System bedeutet nicht - Anschlagreinigungs
  • 2. 4m Saugtiefe
  • Hohe Leistung 1700W mit optimierter Schneidengeometrie
  • Handregler und transparent Saugrohr für leicht die Saugleistung Einstellen
  • Robust Alusaugrohre + 5 Düsenaufsätze für ultimative Vielseitigkeit; spezielle Fadenalgen Düse, universal Düse - breit, wet Saugdüse, Bürstendüse, Bereich Düse mit Rollen und Pinsel
-19%

7. Oase 50529 Pondovac Classic

Oase 50529 Pondovac Classic
  • saugt das Schmutzwasser von einer zusätzlichen Stelle am Teichgrund an

8. Waldbeck Lakeside Power Teichsauger - DryGo Edition, Poolsauger/Schlammsauger mit 1400W, Saugleistung: 18 kPa, HEPA-Filterbeutel, Bodenrollen, Handgriff, 4 Meter Stromkabel, 4 m Saugschlauch, blau

Waldbeck Lakeside Power Teichsauger - DryGo Edition, Poolsauger/Schlammsauger mit 1400W, Saugleistung: 18 kPa, HEPA-Filterbeutel, Bodenrollen, Handgriff, 4 Meter Stromkabel, 4 m Saugschlauch, blau
  • SMARTE FUNKTION: Ein Auffangbeutel sorgt dafür, dass alle Grobpartikel zurückgehalten werden. Der automatische Modus mit DryGo Self Drainage erleichtert die Reinigung, indem er den Saugvorgang zum Entleeren des Tanks unterbricht und danach wieder aufnimmt.
  • HEPA-FILTER: Mit dem Waldbeck Lakeside Power Teichsauger sind nicht nur Teich- oder Poolreinigung ein Kinderspiel. Auch im Innenbereich schafft er als Nass-Trocken-Sauger mit HEPA-Filterbeutel Sauberkeit.
  • STARKE LEISTUNG: Mit bis zu 1400 W und 18 kPa Saugleistung beseitigt er Schlamm, altes Laub und Mulm vom Teichboden. Ein vier Meter langer Schlauch sowie ein 1,8 Meter Saugrohr ermöglichen eine Arbeitstiefe, die selbst für die meisten Swimmingspools ausreicht.
  • BEWEGUNGSFREIHEIT: Bodenrollen, Handgriff, 4 Meter Stromkabel und 4 m Saugschlauch verleihen ihm einen riesigen Arbeitsradius. Als Gerät für den Außeneinsatz ist der Lakeside Powerplus robust gefertigt.
  • 3-IN-1: Doch nicht nur beim Reinigen von Teich und Pool ist er ein Profi: Im Innenbereich kann er sowohl zum Nass- als auch zum Trocken-Saugen eingesetzt werden. Und fallen im Herbst Blätter sind diese mit der Gebläsefunktion im Handumdrehen zusammengeharkt.

9. KOIPON Oxalit Teichschlammentferner 2,5 kg zur Teich Reinigung von Laub, Teich Schlamm und Ablagerungen wirkt innerhalb weniger Minuten

KOIPON Oxalit Teichschlammentferner 2,5 kg zur Teich Reinigung von Laub, Teich Schlamm und Ablagerungen wirkt innerhalb weniger Minuten
  • Deutsche Markenqualität: Der KOIPON Teichschlammentferner verblüfft Kunden seit Jahren, wie der Schlammentferner innerhalb weniger Minuten Teich Schlamm beseitigt und zur Teichreinigung beiträgt.
  • Die Teich Reinigung von KOIPON enthält aktiven Sauerstoff, damit der Teichreiniger Pflanzen Abfallprodukte auftreiben lässt und um anschließend mit dem Kescher den Gartenteich reinigen zu können.
  • Der Teich Schlammentferner verbessert die biologische Selbstreinigungskraft um den Teich reinigen zu können und damit der Teichreniger Schlamm nachhaltig und langfristig reduziert.
  • Um in jeder Teichboden Tiefe den Gartenteich reinigen zu können, wird der Teichschlammentferner zur Teich Reinigung flächig auf den Teich oder auf Ablagerungen gestreut - wirkt bei jedem Teich.
  • Lieferumfang: 1x KOIPON Oxalit Premium Teichschlammentferner 2,5kg mit aktivem Sauerstoff um Teichschlamm entfernen zu können sowie zur Teichpflege und Teichreinigung von Laub und Ablagerungen.

10. Syntrox Germany PC-2000W-35l 35 Liter Teichsauger Schlammsauger Schlamm Staubsauger

Syntrox Germany PC-2000W-35l 35 Liter Teichsauger Schlammsauger Schlamm Staubsauger
  • 4 in 1 Funktion: Schlammsauger, Poolreniger, Naßsauger und Trockensauger in einem Gerät mit Blasfunktion
  • bequeme Entleerungsautomatik zur Arbeitserleichterung beim Schlammsaugen
  • 4 m Saugschlauch und 4-teiliges Saugrohr
  • 35 Liter Schmutzbehälter umfangreiches Zubehör, 220 - 240 Volt, 50 Hz
Affiliate Links* / Bilder* von der Amazon Product Advertising API / Platzierung nach Amazonverkaufsrang

 

 

BachlaufpumpeBalkonteichBelüftungspumpeEisfreihalterFertigteichGartenbrückeGartenteichwanneGFK TeichbeckenHochteichSchlammsauger – Teichsauger – TeichschlammsaugerSkimmerSteinfolieTeich WasserfallTeichbeckenTeichbecken 1000 lTeichbecken EckigTeichbeleuchtungTeichbelüfter  – TeichbrückeTeichfilterTeichfolieTeichheizungTeichnetz  – TeichpumpeTeichvlies  – TeichwanneTerrassenteich

Gartenteam
Letzte Artikel von Gartenteam (Alle anzeigen)