Skip to main content

Die Motorschubkarre im Garteneinsatz

Die Schubkarre von morgen erleichtert die Arbeit

Die gute alte Gartenschubkarre hat einen Nachfolger: es gibt die Motorschubkarre

Die gute alte Gartenschubkarre hat einen Nachfolger: es gibt die Motorschubkarre

– Ein Garten ohne Schubkarre? Fast unvorstellbar. Eine Schubkarre als Gartengerät findet man in fast jedem Garten.

Es ist ein tolles Hilfsmittel womit Laub, Steine oder Schmutz transportiert werden kann. Aber umso voller die Schubkarre ist, umso mehr körperliche Kraft wird gefordert. Besonders, wenn die Wege über einen Rasen oder Steigungen führen, da kommt der stärkste Gärtner ins Schwitzen.

Aber es geht auch ohne, wenn die richtige Schubkarre zur Verfügung steht. Dabei reden wir von einer Motor-Schubkarre, für welche gar kein Kraftaufwand benötigt wird.

Die Motorschubkarre

Wie der Name schon verrät, ist diese Schubkarre mit einem Motor ausgestattet. Und dieser dient dazu um das Transportieren der Güter zu vereinfachen.

Möchten Sie eine Motorschubkarre kaufen und diese im eigenen Garten einsetzen, sollte Sie ein paar Dinge wissen.

Hochwertige Schubkarren mit einem integrierten Motor benötigen nicht den Anschluss einer 230 Volt Steckdose. Ähnlich wie bei einem Elektrofahrrad wird auch bei der Schubkarre ein Akku eingesetzt, dieser versorgt den Motor mit Strom und schon arbeitet die Schubkarre von alleine. Die Leistung der Schubkarre ist variabel.

Damit der Motor aktiviert wird und die Schubkarre nun seinen Dienst aufnimmt, muss nur der Hebel betätigt werden. Hier handelt es sich um eine stufenlose Einstellung, damit die Geschwindigkeit nach eigenen Belieben eingestellt werden kann. Unbebaute Wege oder Steigungen in einem Garten oder auf der Baustelle sind mit einer solchen Motor-Schubkarre kein Problem mehr. Motorschubkarren mit einer sehr guten Ausstattung können bis zu 10 km leisten ohne das der Akku aufgeladen werden muss. Hinsichtlich der Traglast gibt es keine Unterschiede zu einer herkömmlichen Motorschubkarre.

Was sollte beim Kauf beachtet werden?

Blumenerde transportieren geht noch besser mit einer Motorschubkarre

Blumenerde transportieren geht noch besser mit einer Motorschubkarre

Das Produkt Motorschubkarre ist relativ neu auf dem Markt. Mit der Zeit werden aber noch andere Hersteller dazu stoßen und die einzelnen Modelle werden noch besser. Allerdings kann der Käufer anhand paar Daten feststellen, ob das ausgesuchte Modell seinen Erwartungen entspricht oder nicht.

Durch den Motor kommt ein gewisses Gewicht zustande, aus diesem Grund können viele Motorschubkarren in wenigen Minuten demontiert werden, das ist besonders beim Einsatz auf der Baustelle wichtig.

Nehmen wir an die Motor-Schubkarre wiegt 50 kg und der Motor hat eine Gesamtleistung von 100 Watt. Das würde in der Mathematik nicht aufgehen, denn es kommt noch die Traglast dazu und eine Motorschubkarre mit dieser Ausstattung kann nicht wirklich beim Transport helfen. Ein gesunder Richtwert ist ein Gesamtgewicht von 25 kg und eine Motorleistung von 500 Watt. Hier kann die Geschwindigkeit auch bei voller Last gut variiert werden.

Da es sich um eine motorisierte Schubkarre handelt, muss auch für eine vernünftige Bremse gesorgt werden. Meist befindet sich am Handgriff ein Bremshebel (Ähnlich wie beim Fahrrad), welches beim betätigen die Schubkarre ausbremst.

Für wen ist eine Motorschubkarre empfehlenswert?

Da die meisten Modelle schnell demontiert werden können und somit auch handlich zum Transport sind, kann eine solche Motorschubkarre überall eingesetzt werden. Auf der Baustelle wird nicht nur von dem erhöhten Arbeitstempo profitiert, sondern auch die die Mitarbeiter werden körperlich entlastet. Dank der ergonomischen Ausführung, welche bei den meisten Modellen angeboten wird, ist die Schubkarre auch schonend zum Rücken. Ob ältere Menschen oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen, dank der Motorschubkarre kann jeder ohne körperlichen Aufwand schwere Transportarbeiten tätigen.

Video: Motor-Schubkarre – hier wird der Muck-Truck als Beispiel für eine Motorschubkarre vorgestellt


Ähnliche Beiträge